Asha Scherbach, 1. Vorsitzende

geb. 1962 in Neuwied

Schreinerin, Dipl. Schauspielerin, Dipl. Psychologin, Heilpraktikerin und Therapeutin (Psychodrama, NLP, Systemik, Körper und -Gesprächstherapie, Moderation, Coaching und Supervision), Kommunikationstrainerin, staatlich anerkannte Erzieherin, Waldorflehrerin

Als zweite Vorsitzende definiere ich meine Aufgaben so:

Mitdenken und Mitentscheiden im Vorstand, mit zwanzig Jahre Waldpädagogik -Expertentum zum guten Ergebnis beitragen, Moderieren von Prozessen auf Tagungen, die Arbeit des Landesverbandes stellvertretend nach außen repräsentieren, den Mitgliedern in ihren Belangen dienen mit dem Versuch weitblickender Vorausschau.

Carolin Berkler, 2. Vorsitzende

• Wildnispädagogin
  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Bürokauffrau
  • Betriebswirtin des Handwerks

In meiner täglichen Arbeit im Waldkindergarten tragen mich Themen wie Rhythmus und Rituale, das Vorleben von Werte, nachhaltiges Handeln in der Gemeinschaft und das bewusste Erleben des Jahreskreises in der Natur.

Durch meine Mitarbeit im Landesverband möchte ich Erfahrungen austauschen, Netzwerke erweitern und den Mehrwert des wertvollen Bildungsortes Natur in die Welt tragen.

Denn:  ,,Die Natur beobachten,  mit seinem ganzen kindlichen Wesen erforschen, ganz Sinnesorgan sein, steht bei Kindern immer an erster Stelle.‘‘ (Rudolf Hettich)

Karen Rohlfs, Kassenwartin

Sport- und Abenteuerpädagogin

In meinem beruflichen Alltag begleiten mich Arbeitsschwerpunkte rund um das Thema Kind und Natur: Frühe Bildung im Naturraum, Abenteuer- und Erlebnispädagogik, Gesundheitsprävention, Fortbildungen im Bereich der Frühen Bildung im Naturraum.

Im Landesverband engagiere ich mich gerne, um den Wert der Bildungspotenziale des Naturraums für die Frühe Bildung weiter zu stärken und erledige die Aufgaben einer Kassenwartin.

Elke Geis-Heil, Beirätin

staatlich anerkannte Erzieherin, zertifizierte Waldpädagogin & Multiplikatorin für Natur-Bildung für Nachhaltige Entwicklung Kita

Im Landesvorstand möchte ich Kontakte zu Ansprechpartner*innen in den Institutionen in den hessischen Landkreisen, in naturpädagogischen Verbänden, in den Landesbetrieben vermitteln, Informationen und Erfahrungen sammeln und weiterreichen.

Im Bereich Fort- und Weiterbildung möchte ich den Bedarf der Mitglieder ermitteln und Angebote mitorganisieren.

Jutta Schaffert, Beirätin

Erzieherin und Krankenschwester

Als Mitbegründerin, langjährige Vorsitzende und Kindergartenleitung des Waldkindergartens Büdingen e.V. „Die Frischlinge“ liegt mir die Waldpädagogik sehr am Herzen.

Im Landesverband arbeite ich eher im Hintergrund, kümmere mich um unsere Facebook-Seite und diese Homepage.

Renate Leun, Beirätin

Krankenschwester
Erzieherin
Naturpädagogin
Personenzentrierte Beraterin

Eine gute, gelingende Waldkindergartenarbeit benötigt Austausch, Vernetzung und Verbindung.
Erfahrungen zu teilen kann den Boden für qualitative gute Arbeit bereiten.
In diesem Sinn möchte ich mich im Landesverband beteiligen.

Gritt Lindle, Beirätin