Was bietet der Landesverband?

Wald- und Naturkindergärten fördern auf einzigartige, nachhaltige Weise die Entwicklung von Kindern in unmittelbarer Begegnung mit der Natur.

Der Landesverband möchte Rat und Unterstützung anbieten und sieht sich als Verbindungsstelle zwischen den verschiedenen Stellen aus Politik, Gesetzgebung, Behörden, Instituten, Pädagogen, Trägern und Eltern. Durch einen engen Kontakt zu den Mitgliedern besitzt er einen sehr guten Überblick über die aktuelle Situation der Waldkindergärten und die Entwicklung der Wald- und Naturpädagogik und dient somit als Ratgeber für politische Entscheider.

Die Ziele des Landesverbandes sind:

1. Informations- und Erfahrungsaustausch:
    • Kontakt zu möglichst vielen naturorientierten Einrichtungen, um Vernetzung zu ermöglichen
  2. Beratung bei Neugründungen und im laufenden Betrieb
  3. Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit politischen Gremien, Landesinstitutionen und dem Bundesverband der Natur- und Waldkindergärten e. V.
  4. Förderung der Waldkindergärten und weiterer pädagogischen Einrichtungen, die Natur- und waldorientiert arbeiten oder arbeiten wollen
  5. Entwicklung von spezieller Qualitätsstandards für Waldkindergärten und Qualitätssicherung:
    • Erarbeitung eigener pädagogischer Standards in Auseinandersetzung mit dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan
    • Erarbeiten von Bildungsrichtlinien für Wald- und Naturkindergärten in Hessen
    • Zusammenarbeit mit Fachberatungen
    • Hygiene- und Sicherheitsstandards
  6. Begleitung, Sichtung und Sammlung wissenschaftlicher Arbeiten zum Thema Waldkindergarten
  7. Sammlung, Bewertung und Koordination von Fortbildungen rund um das Thema Waldkindergarten
    • Mindestens eine Fachtagung jährlich für Erzieherinnen und Interessierte mit qualifizierten Referenten/Innen in Kooperation mit fachrelevanten Organisationen.