Mitgliederversammlung am 24. Oktober 2020

Am 24. Oktober fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.
In Anbetracht der steigenden Corona-Zahlen haben wir uns entschieden, sie als rein virtuelle Veranstaltung abzuhalten. Den Mitgliedern gingen rechtzeitig die dafür notwendigen Daten zu.
Leider war die Beteiligung so gering, dass wir beschlossen haben, die Entlastung des Vorstands sowie Neuwahlen der Beisitzer auf unsere nächste Jahreshauptversammlung zu verschieben. Diese wird im Rahmen unserer Fachtagung 2021 am 12. Juni stattfinden.

Trotz – zum Teil auch wegen – Corona können wir in diesem Jahr auf eine rege Tätigkeit des Vorstands zurückblicken:

• Der Vorstand traf sich zu 8 Vorstandssitzungen. Zwei davon wurden per Video-Konferenz durchgeführt.
  • Die für den 6.6.2020 geplante Fachtagung wurde zum größten Teil vorbereitet, konnte dann aber leider nicht stattfinden.
  • Auch die Teilnahme am Hessentag in Bad Vilbel wurde – leider umsonst – vorbereitet.
  • Im Rahmen einer unserer Vorstandssitzung trafen wir uns mit Markus Först, der dem Vorstand des Waldkindergartens „Die Fledermäuse“ angehört und der später versucht hat, mittels einer Klage die vorgezogene Öffnung der Waldkindergärten während des ersten Lock-Downs zu erreichen. (Argument: In den Waldkindergärten ist das Infektionsrisiko aufgrund der Gegebenheiten deutlich geringer.)
  • Es wurden verschiedene Anfragen zur Gründung von Waldkindergärten bearbeitet.
  • Ein Corona-Hygienekonzept wurde ausgearbeitet und exemplarisch veröffentlicht.
  • Es wurde auf Fragen zur Sicherheit im Wald geantwortet.
  • Die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen (insbesondere HessenForst und Naturschutz-Akademie) wurde konkretisiert.
  • Die Mitgliederversammlung wurde geplant und umgesetzt.
  • Fortlaufend wird eine Datenbank der Hessischen Natur- und Waldkindergärten aufgebaut.
  • Wir sind sowohl mit dem Bundesverband der Natur- und Waldkindergärten als auch mit den regionalen Waldkindergarten-Netzwerken vernetzt.

In den nächsten Monaten werden wir viele dieser Themen weiterbearbeiten. Außerdem treffen wir uns im Dezember zu einer Klausurtagung.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung kann demnächst hier auf der Internetseite eingesehen werden.