Newsletter Winter 2022

Eben gerad noch waren wir mitten im Herbst, doch an diesem Wochenende hat der Winter schon einmal ein kurzes Stelldichein gegeben. 

Noch hängt das bunte Herbstlaub an einigen Bäumen und wenn die Sonne ihre Strahlen durch die Wolkendecke schickt, dann leuchtet es ganz wunderbar. Es ist, als wolle die Natur sich noch einmal von ihrer schönsten Seite zeigen, ehe sie im Winterschlaf versinkt.

Genießen wir die letzten farbenprächtigen Tage und freuen uns gleichzeitig auf die stillere Jahreszeit!

Wir haben wieder ein paar Ideen für euch zusammengetragen, die euch durch die kommenden Wochen begleiten können.

Advents-Ideen

Bald schon steht der Advent vor der Tür und vielleicht seid ihr noch auf der Suche nach einem schönen Adventskalender für die Kinder.

Ich will euch mit in unseren Morgenkreis nehmen und unser Adventsritual vorstellen:

Zunächst einmal steht da ein selbstgebundener Adventskranz in der Mitte. Geschmückt ist er mit 4 dicken roten Kerzen. An jedem Tag – beginnend mit dem 1. Dezember – wird ein kleiner geschnitzter Holzwichtel auf den Kranz gesteckt. Zunächst ist viel Platz zwischen den kleinen Kerlen. Bald aber bilden sich schon Grüppchen und man könnte meinen, sie tuscheln leise miteinander.

Seit vielen Jahren lesen wir immer wieder die Adventsgeschichte von Merope dem Sternenkind, das auf die Erde kommt und an jedem Tag ein neues Abenteuer erlebt. Diese Geschichte ist uns und den Kindern wirklich ans Herz gewachsen:

   „Merope, das Sternenkind“ von Isabel Abedi, erschienen im Arena-Verlag

 

Wir haben 20 gelbe Sterne aus Papier ausgeschnitten, einen für jedes Kind. Auf jedem Stern steht der Name eines Kindes. Die Spitzen der Sterne sind in die Mitte gefaltet.

Jeden Morgen wird nun ein Stern gezogen und in ein Schüsselchen mit heißem Wasser gelegt. Wie durch Zauberhand öffnet sich der Stern und gibt den Namen preis. Alle Kinder schauen ganz gespannt, ob es ihr eigener ist. Denn dann sind sie das Adventskalenderkind des Tages.

Das bekommt ein kleines Organza-Beutelchen und darf sich etwas Wolle vom Strang zupfen, auf die ein paar Tropfen (verdünntes!) Duftöl geträufelt wird. Das Duft-Säckchen darf natürlich mit nachhause genommen werden und der Duft begleitet durch die Adventszeit.

Wir haben auch ein Repertoire an Liedern, die wir gemeinsam singen. „Dicke rote Kerzen“ (Text: Rolf Krenzer, Melodie: Detlev Jöcker) mögen die Kinder sehr gerne.  Der Schnee hängt wie ein Wattebausch im Wald   gefällt ihnen auch sehr gut und natürlich „Racke dicke ducke“ (von Frederik Vahle).

Eisbilder und Eislaternen

Falls es schön kalt wird, könnt ihr mit den Kindern wunderschöne Eisbilder oder Eislaternen machen:

Für die Eisbilder legt ihr Naturmaterialien in flache Schalen oder Teller mit Rand (aus Metall oder Plastik). Am Rand eine Schnurschlaufe einlegen und dann die Schale mit Wasser auffüllen. Nach ein paar Stunden sind die Bilder durchgefroren und können aufgehängt werden. Vor allem, wenn die Sonne draufscheint, sieht das wunderschön aus!

Solltet ihr die Aufhängung vergessen haben, kann die leicht auch im Nachhinein angebracht werden: Einfach einen dicken Nagel über einer Kerze erhitzen und damit ein Loch schmelzen, durch das die Schnur gezogen wird.

Für Eislaternen braucht ihr Konservendosen unterschiedlicher Größe.

Eine größere Dose wird an den Rändern und am Boden mit Naturmaterialien ausgelegt. Dann wird die kleinere Dose mit Steinen befüllt und mittig in der großen Dose platziert. Die Zwischenräume nun langsam mit Wasser auffüllen und frosten lassen. Die Außendose wird zuerst gelöst, dann die Innendose herausgenommen und ein Teelicht oder eine Kerze hineingestellt.

 

Weihnachtsbasteleien

Hier kommen noch ein paar Ideen für kleine Weihnachtsbasteleien. Ihr braucht dafür immer Äste in unterschiedlichen Größen, die mit Draht oder Wolle verbunden werden.

Daraus entstehen Tannenbäume, Sterne mit 5 oder 6 Zacken Dreiecke, Vierecke, ….

Ist die eigentliche Form fertig, kann nach Herzenslust mit allem geschmückt werden, was der Wald oder auch die Bastelkiste hergeben.

 

Eis-Geschichten

Und eine weiter lustige Idee für kalte Tage: Wenn ihr irgendwo Eis findet (auf Holzbänken, am Ufer des Baches, auf einer Plane, …) dann könnt ihr gemeinsam raten, was das wohl sein kann (ähnlich wie beim Wolken-Raten). Vielleicht ergibt sich ja aus unterschiedlichen Formen auch eine Geschichte? Eurer Fantasie und der eurer Kinder sind keine Grenzen gesetzt.

 

Spuren im Schnee

Wenn Schnee liegt, könnt ihr mit den Kindern auf Spurensuche gehen: Welches Tier ist hier gelaufen? Oder ist es gehüpft? Gerannt?

Schöne Bücher zum Thema Spuren im Winter sind beispielsweise „Welches Tier lief denn hier?“ aus dem Kosmos Verlag und „Was war hier blos los?“ von Gerda Muller, erschienen bei Beltz und Gelberg. 

 

 

Wir wünsche euch eine schöne, besinnliche Adventszeit und eine gut Zeit im Winter-Wunderwald!

Eure Jutta und die Frauen des Landesverbandes der Natur- und Waldkindergärten in Hessen

 

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert