Rückblick auf die Klausurtagung des Vorstands

Im Februar hat sich der Vorstand zu einer Klausurtagung im digitalen Sitzungsraum des Landesverbandes getroffen.

Die Tagesordnung umfasste verschiedene Punkte, die sich mit der Rollen – bzw. Aufgabenverteilung im Vorstand, den Zielen des Landesverbands, der Außenwirkung und damit verbunden der Gewinnung neuer Mitglieder befassten. Außerdem ging es um die Möglichkeiten der Informationsweitergabe an unsere Mitglieder, die für Juni 2021 geplante Fachtagung und die mögliche Zusammenarbeit mit der LAG Freie Kinderarbeit.

Die Vorstandsmitglieder bringen unterschiedliche Kompetenzen mit in den Vorstand ein, die zu unserer momentanen Aufteilung der Aufgabenbereiche führt:

1. Vorsitzende Gisela Stoll-Krohn

(Repräsentation, Kontakte, Vernetzung)

2. Vorsitzende Asha Scherbach

Beratung bei Neugründungen und im laufenden Betrieb

Elke Geis-Heil

Kassiererin, Kontakte zu HessenForst, NAH, SDW Hessen, Archiv

Jutta Schaffert

Homepage, Facebook, Kommunikation, Digitaler Sitzungsraum

Karen Rohlfs

Fortbildungen, Fachtage, Kassenprüfung

Renate Leun

Verschiedenes

Da unsere 1. Vorsitzende zur Zeit leider pausieren muss, werden wir ihre Aufgaben unter den anderen Vorstandsmitgliedern aufteilen, solange das nötig ist.

Neben dieser konkreten Aufteilung gab es einen regen Austausch zu den anderen oben genannten Themen.

Ein wichtiger Gedanke dabei ist unsere Vision:

So viele Kinder wie möglich sollen den Wald- und Naturraum und die damit verbundene typische waldpädagogische Arbeit erleben können!

Ganz praktische Entscheidungen mussten wir in Bezug auf die ursprünglich für Juni geplante Fachtagung treffen. Da momentan nicht davon auszugehen ist, dass die Corona-Beschränkungen im Juni ein reales Treffen mit über 100 Menschen zulassen werden, haben wir beschlossen, die Fachtagung zu verschieben:

Fachtagung am 2. Oktober 2021

„Haltung bewahren in stürmischen Zeiten“

Bildungshaus Marburg-Wehrda