Sicherheitsschulung mit HessenForst

Die jetzigen Waldschäden verunsichern viele ErzieherInnen in den Natur- und Waldkindergärten.

Die trockenen Sommer der vergangenen Jahre haben zu vielfältigen und oft massiven Schäden im Wald geführt. Viele davon sind offensichtlich, andere erst auf den zweiten oder dritten Blick zu erkennen. Doch wie sind sie genau einzuschätzen? Das feste Waldstück um Bauwagen oder Schutzhütte wird in aller Regel mehrmals jährlich von Förster oder Baumpfleger begutachtet. Wie schaut es aber an den Waldplätzen aus, die die Kindergruppen darüber hinaus aufsuchen? Wie können Schäden an Bäumen erkannt werden? Welche Orte sind gefährlich? Wo kann man sich aufhalten?

Wir haben Herrn David Menke von HessenForst eingeladen, mit uns diese Fragen zu klären und uns Informationen an die Hand zu geben, mit denen die Gefahren gut eingeschätzt werden können.

An zwei Tagen werden wir in einem abwechslungsreichen Mix aus Exkursionen und Indoor-Schulung dem waldigen Thema auf den Grund gehen und uns in der Einschätzung von Gefahren üben.

Wann?

Sonntag 29. und Montag 30.08.2021 jeweils 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Wo?

Kita Sonnengesang in Seligenstadt-Froschhausen, Schulstr. 4

120,-€ (für Mitglieder des Landesverbandes 85,-€)

Für Getränke und einen Mittagsimbiss (Suppe mit Brot) ist gesorgt. Unkostenbeitrag für beide Tage 10,-€

Die Teilnehmerinnenzahl begrenzt auf maximal 20 Personen.

Anmeldung ab sofort über info@waldkindergarten-hessen.de

Wir benötigen folgende Angaben:

Name, Vorname
Beruf / Funktion
Institution
Rechnungsadresse, falls abweichend

Selbstverständlich werden alle Informationen vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr an:

Landesverband der Natur- und Waldkindergärten Hessen e.V.
Frankfurter Volksbank e. G.
IBAN: DE86501900006101607915
BIC: FFVBDEFF

Die Teilnahmegebühr wird auch im Falle einer Stornierung fällig. Gerne akzeptieren wir aber ohne weitere Gebühr eine Ersatzperson.

Anbindung:
S 1 nach Obertshausen, Bus OF 85. Es sind 11 Minuten Busfahrt bis nach Froschhausen „An der Kirche“ / Fußweg zur Kita 3 Min.
Parken: Bitte die Parkregeln beachten!!